MULTIVAC – Erhöhte Kundenzufriedenheit, besserer Service

MULTIVAC ist Experte in Sachen Verpackung: Zum Produktsortiment gehören Verpackungsmaschinen, Automatisierungskomponenten sowie Kennzeichnungs- und Inspektionssysteme.

movento hat zwei Projekte für MULTIVAC realisiert: Eine individuelle Lösung für den Servicebereich und die Einführung einer Vertriebsmethodik im CRM System.

Service

Mit movento hat das Unternehmen ein Service-Cockpit mit Telefonintegration (CTI-Integration) eingeführt. Die Service-Mitarbeiter erkennen den Kunden beim Anruf sofort und können ihn so persönlich bedienen. Service-Anfragen werden schnell beantwortet und Informationen zu Ersatzteilen und Serviceverträgen sind jederzeit verfügbar. 

Auch war die Abwicklung der Gewährleistungen und Kulanzen im Reklamationsmanagement Teil des Service-Projektes: nun ist klar geregelt, was in einem Reklamationsfall passiert und wer dafür zuständig ist. Jeder Schritt wird innerhalb der Reklamation lückenlos dokumentiert. Über die Verknüpfung des CRM- und des ERP-Systems haben die Mitarbeiter jederzeit Daten aus beiden Systemen im Blick. 

Vertrieb

Das zweite Projekt betrifft den Vertrieb bei MULTIVAC. Mit Unterstützung von movento wurde eine Vertriebsmethodik eingeführt die:

  • basierend auf dem CRM System die Verkaufschancen systematisch erfasst werden
  • den Verkaufsprozess strukturiert und einen Leitfaden für die Verkäufer bereitstellt
  • die Verkäufer unterstützt, die Bedürfnisse des Kunden genauer zu analysieren
  • jederzeit fundierte Daten für Auswertungen und Prognosen liefert, mit denen u.a. die Produktionsplanung optimiert werden kann 
  • Schlüsselinformationen zur nachhaltigen Steuerung und Verbesserung des Vertriebserfolgs liefert

„Unser Ziel war es, den Vertrieb zu fokussieren, die Kundenorientierung zu optimieren und dadurch den Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern. Das ist uns gelungen, indem wir Vertriebsabläufe strukturiert haben und die Kundenbedürfnissekonsequent nachverfolgen“, erläutert Dr. Jens Müller, Vice President Sales and Operations Central Europe bei MULTIVAC. 

Posted on February 3, 2016 and filed under Customer.